AIM - Banner mit bunten Blüten aus Hawai

Was ist Psycho-Kinesiologie?

  

 

In Kinesiologen-Kreisen und in der allgemeinen Öffentlichkeit finden die Methoden Neural-Kinesiologie, Regulationsdiagnostik und Psycho-Kinesiologie nach Dr. Dietrich Klinghardt viel positiven Anklang wegen ihrer besonderen Eleganz, Direktheit und Effektivität in der Aufklärung und Behandlung gesundheitlicher und psychischer Probleme.

 

Die Grundlagen der Psycho-Kinesiologie und ihre wesentlichen Behandlungsprinzipien sind im "Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie, Ein neuer Weg in der psychosomatischen Medizin" (INK-Verlag, Stuttgart) von Dr. Dietrich Klinghardt eindrucksvoll und gut verständlich dargestellt.

  

Klinghardt legt als Arzt und langjähriger Leiter einer bekannten Schmerzklinik in den USA großen Wert auf den Einsatz seiner Methode im Bereich von Medizin und Zahnmedizin. Aber selbst in den Fällen, wo eine Erkrankung zunächst rein somatisch erscheint, stellt es sich immer wieder heraus, daß eine psycho-kinesiologische Klärung und Behandlung der seelischen Hintergründe für die Gesundung meistens angezeigt und auch sehr wirkungsvoll ist.

  

Unerlöster seelischer Konflikt

Sogenannte unerlöste seelische Konflikte erweisen sich immer wieder als die maßgebliche Ursache für seelische und gesundheitliche Probleme, die es aufzulösen gilt. Ein unerlöster seelischer Konflikt entsteht typischerweise dann, wenn ein Lebewesen mit einer Situation konfrontiert wird, in der es - aus Alters- oder Situationsgründen - nicht in der Lage ist, die dazu gehörenden, daraus resultierenden Emotionen in angemessener Weise auszudrücken oder zu verarbeiten.

  

Beispiel - Zahnarzt-Phobie:

So hatte ein Junge, der  im Grundschulalter zu uns kam, ein emotionales Trauma bei der Geburt erlitten, obwohl diese  relativ leicht vonstatten gegangen war, wie uns der Muskeltest zeigte. Als Folge davon entwickelte er beim Blutabnehmen, Spritzengeben oder beim Bohren des Zahnarztes dramatische Angst- und Abwehrreaktionen, so daß er teilweise von drei Erwachsenen festgehalten werden mußte; eine Zahnplombe konnte

ihm nur unter Vollnarkose eingesetzt werden.

Nach nur etwa halbstündiger Behandlung, in der wir die tief sitzenden Emotionen von der Geburtssituation mit der Klinik, Ärzten, Krankenschwestern usw. entstressten, stieg er am nächsten Tag freiwillig auf den Zahnarztsessel, ließ sich ohne Festhalten und ohne

Betäubungsspritze den Zahn bohren, und dies alles klaglos. Der dramatische Wandel hielt auch bei anderen nachfolgenden Arztbesuchen an.

  

Beispiel - Hautausschlag:

Bei einer jungen Frau mit exzematösen Hautausschlägen zeigte sich als Hintergrundgefühl "Ungeduld". Dazu fiel ihr vorerst nicht viel ein. Mit Hilfe des Muskels wurde als Ursachenalter für den zugrunde liegenden unerlösten seelischen Konflikt eine Situation in der Kindheit, kurz vor Weihnachten, ermittelt, in der sie den ungeduldig drängenden,

kindlichen Wunsch verspürte, "sofort" das Weihnachtslied: "Es kommt ein Schiff geladen..." auf ihrer Blockflöte spielen zu können. Diese alte Geschichte wurde ihr erstmalig wieder in der Behandlungs-Situation bewußt. Nun wurde ihr auch erstmals klar, daß Ungeduld als Gefühl in ihrer gegenwärtigen Situation vorherrschte. Als dann die Emotionen der damaligen Situation durch Klopfen einiger Behandlungspunkte entstresst wurden, spürte sie, daß bereits während dieses Vorgangs augenblicklich Jucken und Spannung aus ihrer Haut wichen, und am nächsten Tag war die Hautsymptomatik vollständig verschwunden.

  

Maßgeblich für diese eindrucksvollen Erfolge scheint der typische

Behandlungsweg der Psycho-Kinesiologie zu sein:

Zunächst wird mit bestimmten Indikatorpunkten ausgetestet, ob einem körperlichen oder aktuellen seelischen Problem ein alter unerlöster Konflikt zugrunde liegt. Ist dies der Fall, werden als nächstes die Organe durchgetestet, welche mit den Akupunkturmeridianen korrespondieren, und denen jeweils eine empirisch gewonnene Liste von Gefühlen zugeordnet ist. Aus dieser läßt sich dann das für den vorliegenden Seelenkonflikt maßgebliche Gefühl ermitteln.

Anschließend werden per Muskeltest das Ursachenalter und die näheren Umstände des unerlösten seelischen Konflikts ermittelt, so daß dieser schließlich abgelöst werden kann, wofür vielfältige Methoden zur Verfügung stehen.

  

Immer wieder ist es beeindruckend zu erleben, wieviele unerlöste Gefühlskonflikte wir während unseres Daseins von anderen Personen übernommen haben. Sehr häufig zeigt sich auch, daß die gefühlsmäßigen Problemursachen gravierender Störungen aus Fernsehfilmen übernommen werden, gerade im Kindesalter. Dies stützt Klinghardts These von den "unausagierten Gefühlen", denn gerade die zeitlich komprimierte Erfahrungswelt eines Fernsehfilms und das passive Ausgeliefertsein an den Fortgang einer Geschichte im Fernsehen sind wie maßgeschneidert, um tiefgreifende Gefühle zwar zu aktivieren, die dann jedoch nicht ausgelebt werden können.

 

 

 

> Weiterlesen: "Allergien und allergene Substanzen"        

> Zurück zum Überblick über unser Behandlungsangebot

> Ausdrucken oder Herunterladen unseres Flyers "Behandlungsangebot" 

> Zurück zur Startseite         

 

 

Seite drucken
Visitenkarte des AIM - Aloha-Instituts München
Startseite
Ihre Anmeldung zum Familienstellen, wenn es wirklich eilt
Anmeldung als freiwillige/r Stellvertreter/in bei Familienaufstellungen
Veranstaltungskalender Calendar of Events
Aktuelles Programm - Seminare - Themenabernde - Arbeitskreise
Unser Behandlungs-Angebot Psycho-Kinesiologie, Familien- aufstellungen für Menschen und Tiere, Hawaiian Huna-Healing, Tierkommunikation, Medialitäts- Training
ZMR - Zelle, Milieu, Revitalisierung für Seele und Körper, für Menschen und Tiere
Service-Seiten - Artikel und Hintergrundmaterial zum Download oder Ausdrucken
Anmeldung für Seminare - Behandlungen - Arbeitskreise
Anfahrt zum Aloha-Institut München
Zum Freuen - Just for Fun
Wir über uns
AIM - Information in English
Kontakt | contact | E-Mail
Impressum
Suchen nach:
Los