AIM - Banner mit bunten Blüten aus Hawai

Familienaufstellung und Kinesiologie

 

 

Unser Erleben und Verhalten ist in hohem Maße von uns völlig unbewußten Ereignissen und Zusammenhängen aus unserem Familiensystem geprägt. Die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Mann und Frau usw. können wundervoll oder belastend und auch krankmachend sein, je nach ihrer Dynamik.

 

Bert Hellinger hat in vielen Jahren therapeutischer Arbeit die sogenannte "Familienaufstellung" bekannt gemacht, durch die Leid bringende Familienzusammenhänge in heilende Ordnung umgewandelt werden können. Das führt ganz oft zu dauerhaften Lösungen und neuem Glück.

 

Beispiel - dem Vater nachfolgen:

Der chronische Kummer und die immer wiederkehrenden Zweifel am Sinndes Lebens einer Klientin etwa hingen damit zusammen, daß sie unbewußt ihrem früh verstorbenen Vater nachfolgen wollte. Als sie dies in der Familienaufstellung erkannte, konnte sie den Tod des Vaters nach und nach akzeptieren und sich eigenständig für ihr (Weiter)-Leben entscheiden.

 

Beispiel - lieber ich als du:

Ein neunjähriger Schüler mit Schulleistungsproblemen bekam plötzlich TBC, was die Eltern davon abhielt, die eigentlich anstehende Scheidung zu vollziehen. "Lieber gehe ich als Du", sagte das Unbewußte dieses Kindes zu seiner Mutter, die ausziehen wollte.

In der Praxis stellen der Klient oder auch seine Eltern ihre gegenwärtige oder auch die Ursprungsfamilie auf, wobei Mitglieder der Gruppe  als Stellvertreter für den Klienten selbst und seine Angehörigen möglichst gefühlsmäßig-intuitiv so im Raum platziert und ausgerichtet werden, wie es dem aufstellenden Klienten am passendsten erscheint. Dann werden die Stellvertreter befragt, wie es ihnen an ihrem Platz in der Familie geht, und wie sie die Beziehungen zu den anderen Familienmitgliedern wahrnehmen oder empfinden.

Und was dann geschieht, ist ein - auch für die Familienaufsteller - letztlich   - unerklärliches Wunder gleichsam telepathischer Informationsübertragung:

Die Stellvertreter, die ja in der Regel die von ihnen repräsentierten Familienmitglieder überhaupt nicht kennen, vermögen ganz zuverlässig Empfindungen und Gefühle, ja selbst körperliche Befindlichkeiten der Familienmitglieder zu berichten, welche sie jeweils vertreten.

 

Beispiel - Schmerzen im rechten Knie:

Ein Stellvertreter beispielsweise, der den verstorbenen Großonkel einer Klientin vertrat, verspürte plötzlich Schmerzen im rechten Knie. Völlig überrascht berichtete die Klientin, daß ihr Großonkel im rechten Knie schlimm die Gicht gehabt und täglich über Schmerzen geklagt habe.

 

Beispiel - die Schwester:

Die Stellvertreterin einer Klientin mit häufigen Suizidgedanken war sehr unruhig und kam erst zur Ruhe, als ihre ältere Schwester zusätzlich in die Familienaufstellung hineingenommen wurde: sie hatte diese ältere Schwester nämlich vergessen, weil diese wegen einer Fehlgeburt im sechsten Schwangerschaftsmonat gestorben war. Wie sich zeigte, konnte die Klientin ihre Suizidgedanken loslassen, als sie erst einmal diese ältere Schwester in ihr Herz aufgenommen und sie als ältere Schwester anerkannt hatte.

 

Ganz in diesem Sinne bilden den Abschluß der Familienaufstellung ebensolche Prozesse oder Rituale der Anerkennung oder Befriedung in der aufgestellten Familienkonstellation.

 

Die Auswirkungen einer Familienaufstellung zeigen sich oft sehr schnell und eindrucksvoll in der seelischen Entspannung zwischen den Beteiligten oder auch in dramatischen Verbesserungen seelischer oder psychosomatischer Leiden.

  

Die Einbeziehung der Familienaufstellung

in diekinesiologische Behandlung

ist immer dann angezeigt, wenn sich Ursachen im Bereich der Familiendynamik andeuten - und das ist sehr sehr häufig der Fall. Es ist durchaus möglich und höchst wirkungsvoll, die Methodik der Familienaufstellung in die Einzel- oder Paar-therapeutische Behandlung zu integrieren.

  

Selbstverständlich bieten wir auch "Familienaufstellung" in Gruppen an, und zwar als Wochenend-Seminare und als Aufstellungsabende.

 

 

  

> Weiterlesen "Huna-Healing – Heilung aus Hawaii"

> Zurück zum Überblick über unser Behandlungsangebot

> Ausdrucken oder Herunterladen unseres Flyers "Behandlungsangebot"   

> Zurück zur Startseite    

 

 

Seite drucken
Visitenkarte des AIM - Aloha-Instituts München
Startseite
Ihre Anmeldung zum Familienstellen, wenn es wirklich eilt
Anmeldung als freiwillige/r Stellvertreter/in bei Familienaufstellungen
Veranstaltungskalender Calendar of Events
Aktuelles Programm - Seminare - Themenabernde - Arbeitskreise
Unser Behandlungs-Angebot Psycho-Kinesiologie, Familien- aufstellungen für Menschen und Tiere, Hawaiian Huna-Healing, Tierkommunikation, Medialitäts- Training
ZMR - Zelle, Milieu, Revitalisierung für Seele und Körper, für Menschen und Tiere
Service-Seiten - Artikel und Hintergrundmaterial zum Download oder Ausdrucken
Anmeldung für Seminare - Behandlungen - Arbeitskreise
Anfahrt zum Aloha-Institut München
Zum Freuen - Just for Fun
Wir über uns
AIM - Information in English
Kontakt | contact | E-Mail
Impressum
Suchen nach:
Los